Skip to main content

Headbild

Preisträger Oktober 2023

„Mehr als preiswürdig“

Heinrich Schütz Ensemble Vornbach erhält Volker-Mangold-Musikpreis – Preisgeld: 2000 Euro

in Passauer Neue Presse vom 16. Oktober 2023

von Mirja-Leena Zauner

14.10.2023 1
Stiftungsvorstand Jürgen Karl übergibt die Urkunde an den Vorsitzenden Daniel Benker, rechts die Chorleiter Markus Bauer und Martin Steidler, der den Chor 1993 gegründet hat.Foto: Dr. Hans Würdinger

Vornbach am Inn. Die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau würdigen mit der Verleihung des 22. Volker-Mangold-Musikpreises an das Heinrich Schütz Ensemble Vornbach „eine qualitativ besonders hochwertige Bereicherung des vielfältigen Musiklebens“ in der Region Passau. Im Rahmen des Konzerts „Schütz und... sein Nachklang“ am Samstag in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Vornbach am Inn – und zwar tatsächlich 40 Minuten nach Beginn des Konzerts und direkt vor der Uraufführung des eigens beauftragten Chorwerks der...

Weiterlesen

Verleihung des Volker Mangold-Musikpreises am 14.10.2023

Volker Mangold-Musikpreisübergabe 14. 10. 2023 an das Heinrich Schütz Ensemble Vornbach

Laudatio Jürgen Karl, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und Vorsitzender der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

gestatten Sie, dass ich um Ihre Aufmerksamkeit bitte, bevor wir die Uraufführung von Lucia Birzer hören werden. Da Sie zu dem Konzert und nicht zu langen Ansprachen gekommen sind, bitte ich um ihr Verständnis. Der Anlass rechtfertigt - so glaube ich - die hoffentlich nur kurze Zweckentfremdung.
Ich spreche - mein Name ist Jürgen Karl - für die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und für die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau. Ich freue mich über alle heute anwesenden Mitglieder des Stiftungsrates und der Bürgerinitiative.

Beide Organisationen bemühen sich - Sie wissen es - seit langem um einen so dringend fehlenden hochwertigen Konzertsaal für Passau. Ministerpräsident Söder hat dem neuen Münchner Konzerthaus eine lange Denkpause verpasst. Unser Konzertsaal in Passau im künftigen Wissenschaftszentrum der Universität befindet sich in der Bauvorbereitung, im Frühjahr beginnt der Neubau. Mehr will ich heute zu diesem Thema nicht sagen.

Beide Organisationen haben sich aber auch generell die Förderung der Musik in der Stadt und der Region Passau zum Ziel gesetzt. Sie verleihen seit 2003 jährlich den Volker Mangold- Musikpreis an Musiker der unterschiedlichsten Musikrichtungen, an Ensembles, an Chöre und an Organisationen, die sich um ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Musikangebot bemühen. Wir dürfen hier in Passau stolz sein auf unser reiches Musikleben.

Heute überreichen wir bereits zum 22. Mal den Volker Mangold Musikpreis. Volker Mangold, der unermüdliche Kämpfer für ein Konzerthaus, der aber viel zu früh an einer heimtückischen Krankheit gestorben ist, hätte sich nicht nur über unsere erfolgreichen Bemühungen für den jetzt entstehenden Konzertsaal, sondern auch sehr über die bisherigen Preisträger des Musikpreises gefreut.

Heute darf ich den Musikpreis an das Heinrich Schütz Ensemble überreichen. Als sich 1993, also vor dreißig Jahren hier in Vornbach eine Handvoll Gesangsbegeisterter um den jungen charismatischen Chorleiter Manfred Steidler scharte, war nicht abzusehen, welch großartige Entwicklung dieses Ensemble nehmen würde. Barocke Vokalmusik aus der Zeit von Heinrich Schütz stand zunächst im Vordergrund, aber bald wurde das Programm auf jüngere Epochen bis in die Gegenwart ausgeweitet. Als die Zahl der Chormitglieder und auch der Konzerte immer mehr zugenommen hatte, wurde ein eigener Verein gegründet, der neue Möglichkeiten vor allem der Finanzierung und für aufwendigere Veranstaltungen erschloss. So konnten externe Orchester und professionelle Solisten mit einbezogen werden.

Insider bezeichnen die höchst erfolgreiche Teilnahme des Ensembles 2007 am internationalen Chorwettbewerb in Spital/Drau als einen echten Schlüsselmoment. Der gewonnene Wettbewerb sorgte nicht nur für enorme Aufmerksamkeit in der bundesweiten Chorszene, sondern auch innerhalb des Ensembles für einen neuen kontinuierlich anhaltenden Aufschwung. Ein bisher nicht erreichtes Qualitätsniveau konnte etabliert werden. Der Publikumsstamm in der Region konnte stetig ausgeweitet werden. Die Umstellung auf projektbezogenes Arbeiten ermöglichte einen steten Zustrom gerade an jüngeren Chormitgliedern, auch aus dem Ausland. Regelmäßig wird professionelle Stimmbildung für alle Mitglieder angeboten.

Darüber hinaus wurde das Heinrich Schütz Ensemble interessant für Kooperationen mit anderen Musikern, seien es Chöre, Solisten, Instrumentalisten oder Orchester. So wurden z. B. die Tiroler Festspiele Erl und das Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks Kooperationspartner. Konzertreisen durch halb Europa, Argentinien, Island und das Baltikum ermöglichten es dem Vornbacher Ensemble, das deutsche Chorrepertoire und seine eigene Chorkultur sowie natürlich auch die bayerische Lebensart zu verbreiten. Das Heinrich Schütz Ensemble konnte aber auch von ungewöhnlichen Programmzusammenstellungen profitieren.  Als Beispiel sei die Musik von Castelnuovo-Tedesco für Chor und Gitarren mit der Gitarristin Yvonne Zehner – übrigens unsere Musikpreisträgerin 2022 – und der sizilianischen Sopranistin Theresia Bothe genannt.

Der Gründer des Heinrich Schütz Ensemble, Martin Steidler – auch er bereits Volker Mangold-Musikpreisträger des Jahres 2005! - hat den Chor geformt und auf ein Niveau gehoben, das für Laienchöre ungewöhnlich ist. Er schafft es mit seiner unnachahmlichen und höchst effizienten Probenpädagogik das Beste aus einem Chor herauszuholen. Da er durch seine Tätigkeit als Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik in München und die Leitung des Audi Jugendchors zeitlich sehr beansprucht ist, ist seit 2018 Markus Bauer, ein Schüler von Martin Steidler, zweiter Chorleiter. Er dirigiert ja heute das Konzert. Wie sehr die beiden harmonieren, konnte man am letzten Wochenende in einem sehr interessanten Artikel in der PNP lesen.

Wenn man sich die von mir vorgetragene Würdigung des Heinrich Schütz Ensembles vor Augen hält, kann man unschwer erkennen, dass eine solche außerordentliche über drei Jahrzehnte anhaltende Entwicklung eines Laienchores mehr als preiswürdig ist. In der Stiftung und der Bürgerinitiative bedurfte es deshalb keiner langen Diskussion, den Volker Mangold Musikpreis an das Ensemble zu vergeben. Eine Besonderheit erfährt die heutige Preisübergabe dadurch, dass das Preisgeld in Höhe von 2.000 € durch unser Stiftungsratsmitglied Hans-Georg Härter gespendet worden ist. Leider kann er, der schon viele Konzerte des Chors besucht hat, heute nicht hier sein, weil er – übrigens zusammen mit dem Stiftungsratsvorsitzenden Dr. Walter Schweitzer sich in Dresden befindet. Natürlich auch wegen Musik und schon sehr lange gebucht. Herr Härter schätzt das Ensemble ungemein und freut sich über die Auszeichnung.

Ich darf abschließend den Schlussabsatz in der Urkunde zitieren:
Die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau würdigen mit der Verleihung des Volker Mangold- Musikpreises an das Heinrich Schütz Ensemble eine qualitativ besonders hochwertige Bereicherung des vielfältigen Musiklebens in der Region Passau.

Ich darf deshalb Sie, sehr geehrte Herren Bauer und Steidler, Herrn Daniel Benker als Vorsitzenden des Vereins sowie für den Chor Frau Andrea Sonnleitner bitten zu mir zu kommen, um die Preisurkunde in Empfang zu nehmen. Ich werde dabei unterstützt von Herrn Dr. Pankraz Frhr. von Freyberg, dem stellvertretenden Stiftungsratsvorsitzenden und zugleich meinem Stellvertreter im Vorstand der Bürgerinitiative.

Passau, 13. 10. 2023 JK

Musikpreis für Heinrich Schütz Ensemble

Am 14. Oktober hat das Heinrich Schütz Ensemble Vornbach den Volker Mangold-Musikpreis der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau erhalten. Die Überreichung erfolgte im Rahmen des Jubiläumskonzertes mit dem Titel „Schütz und …. sein Nachklang“ anlässlich des dreißigjährigen Bestehens des Chores. Das Heinrich Schütz Ensemble ist ein weit über die Region Passau hinaus bekannter und höchst renommierter Konzertchor, dessen Repertoire alle wichtigen A-capella- und chorsymphonischen Werke von der Renaissance bis hin zur Gegenwart umfasst.