Preisträger 2019

Volker Mangold-Musikpreis für den Konzertverein

Auszeichnung im Rahmen des Mozart-Konzerts auf Freudenhain

in Passauer Neue Presse vom 19. Februar 2019

PNP 18 02 2019 Musikpreis Konzertverein 1
Bild: Finale im Zyklus der Mozart-Klavierkonzerte: das Orchester des Konzertvereins unter Dr. Markus Eberhardt. −Fotos: zema-foto.de

PNP 18 02 2019 Musikpreis Konzertverein 2Bild: Den Volker-Mangold- Musikpreis überreichten Laudator Dr. Pankraz Freiherr von Freyberg (2.v.l.), Prof. Dr. Walter Schweitzer und Jürgen Karl an den Konzertverein-Vorsitzenden Ludwig Propstmeier und Dirigent Dr. Markus Eberhardt.

Der Passauer Konzertverein ist bei einem Mozart-Programm in Schloss Freudenhain mit dem Volker-Mangold-Musikpreis geehrt worden.

Volker Mangold-Musikpreis 2019 für Passauer Konzertverein

Die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V. haben den Volker Mangold-Musikpreis 2019 an den Passauer Konzertverein verliehen. Der Passauer Konzertverein kann heuer als ältester Orchesterverein Niederbayerns sein 100-jähriges Bestehen feiern. Er bereichert seit jeher mit seinem regen Konzertbetrieb das musikalische Leben der Stadt. Besondere Verdienste hat sich der Verein durch seine Forschungstätigkeit im Bereich der Passauer Musikgeschichte erworben.

Der mit 2.000,-- € dotierte Preis wird am 17. Februar im Rahmen eines Konzertes des Vereins mit Klavierkonzerten von Wolfgang Amadeus Mozart übergeben. Das im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen stattfindende Konzert findet um 17.00 Uhr im Festsaal des Schlosses Freudenhain statt.