Skip to main content

Headbild

Preisträger Mai 2023

Blick in das Arbeitszimmer der Preisträgerin

Sopranistin und Gesangslehrerin Miyase Kaptan mit „Volker-Mangold-Musikpreis“ geehrt

in Passauer Neue Presse vom 12. Mai 2023

von Dr. Edith Rabenstein

Kaptan 10 5 2023
Stiftungsratsvorsitzender Prof. Dr. Walter Schweitzer (v. r.), Laudator Jürgen Karl und Bürgermeisterin Erika Träger (1. v. l.) zusammen mit der Preisträgerin Miyase Kaptan.Foto: Erich Geiling

„Jetzt kommt Crescendo, aufpassen“, dann: „Es muss eine schlichte Phrase sein, es ist ein Gebet.“ Das sind zwei der Ansagen an Sopranistin Andrea Fitz, die ihre Lehrerin Miyase Kaptan bei der Probe zu Léo Delibes‘ „Ave maris stella“ gibt. Liebevoll, bestimmt, erklärend, mit jedem Ton, mit jeder Phrase ihrer Schülerin ringend. Über ihren anderen Schüler, Tenor Alexander Geiger, der bereits als Zehnjähriger in ihren Unterricht kam, sagt die Sopranistin und Pädagogin: „Er hat eine ganz besondere und große Stimme, er wird einmal auf dem Hügel landen.“ Gemeint ist...

Weiterlesen

Verleihung des Volker Mangold-Musikpreises am 10.05.2023

Laudatio für Miyase Kaptan von Jürgen Karl, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und Vorsitzender der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V.

Passau, 09. Mai 2023

JK

Sehr geehrte Damen und Herren,
Das Zusehen und Zuhören bei einer Unterrichtsstunde von Miyase Kaptan gibt uns schon einen sehr direkten Einblick in ihre langjährige Tätigkeit. Viele der heute Anwesenden haben Gesangsunterricht ja schon erlebt, viele auch bei Frau Kaptan selbst.
Miyase Kaptan ist in Ankara in der Türkei geboren. Ihre Eltern waren musikalisch selbst nicht aktiv, sie haben aber ihre Tochter, als deren überdurchschnittliches Talent erkannt wurde, besonders gefördert. Ab dem neunten Lebensjahr erhielt sie Gesangsunterricht. 1976 konnte sie am Staatlichen Konservatorium der Universität Ankara ihr Diplom in Gesang erwerben. Von 1976 bis 1979 war sie als Solistin an der Staatsoper in Ankara verpflichtet. Als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes konnte sie dann ab 1979 an der Hochschule für Musik in München studieren und 1981 das Meisterklassendiplom erhalten. Ihre Schwerpunkte waren Oratorium, Lied und Oper bei den Professoren Ernst Haefliger, Dr. Erik Werba und August Everding.
Nach einer kurzen Tätigkeit als Chorsängerin beim Württembergischen Staatstheater Stuttgart kam Frau Kaptan 1982 nach Passau, sie wurde als Solistin Ensemblemitglied beim Südostbayerischen Städtetheater. Die Älteren unter den Anwesenden können sich noch erinnern, dass Miyase Kaptan viele Rollen in Opern und Operetten von Komponisten wie Bizet, Gounod, Lehar, Mozart, Puccini, Rossini bis zu Tschaikowsky und Verdi gesungen hat. Sie überzeugte nicht nur sängerisch, sondern auch schauspielerisch und war – ich glaube, das kann man wohl sagen - damals der Star am Stadttheater. Rollen wie z. B. die Violetta in La Traviata von Verdi, die Adina in Donizettis Liebestrank oder die Madame Butterfly von Puccini und die Großherzogin von Gerolstein von Offenbach, um auch eine Rolle aus dem Bereich der Operette zu nennen, sind Kennern des Passauer Theaters bis heute in bester Erinnerung.

Ab 1990 war Frau Kaptan dann als Gastsängerin in verschiedenen Opernhäusern z. B. in Würzburg, Regensburg, Innsbruck und Krakau tätig. Über dreißig Rollen gehören zu ihrem Repertoire.
Die Tätigkeit von Frau Kaptan als Gesangslehrerin dauert inzwischen schon mehr als dreißig Jahre an. Die Gesamtzahl ihrer bisherigen Schüler und Schülerinnen kann und will Frau Kaptan nicht beziffern, es müssen sehr, sehr viele sein und viele sind ja auch heute im Publikum, um die Auszeichnung ihrer geliebten Lehrerin mitzuerleben.
Die Konzerte und Inszenierungen ihrer Gesangsklasse waren stadtbekannt und oftmals ausverkauft, es mussten zusätzliche Termine angesetzt werden. Miyase Kaptan gestaltete die Veranstaltungen mit großer Kreativität. Dabei zeigte sich auch ihre Vielseitigkeit: Kostüme, Bühnenbilder und Inszenierungen, alles kam quasi aus einer, d. h. ihrer Hand.
Ihre Schülerinnen und Schüler errangen vielfach Preise bei „Jugend musiziert“ und bei anderen großen Wettbewerben. Viele sind heute in den unterschiedlichsten Sparten künstlerisch mit Erfolg tätig. Ich nenne nur einige Namen wie z. B. Claudia Stangl, Sabrina Reischl und Christof Schmid als Musical-Darsteller, Katharina Schwägerl als Schauspielerin, Ursi Limmer-Keim und Martin Frank als Kabarettisten, Christiane Öttl als vielseitige Jazz-Sängerin und Pianistin, Theresia Krügl und Alexander Geiger als Opernsänger sowie Theresia Pilsl als bereits vielfach ausgezeichnete Sopranistin. Franz Kauzner und Christiane Öttl haben auch bereits den Volker Mangold-Musikpreis der Stiftung und der Bürgerinitiative erhalten. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Frau Kaptan viele Jahre Gesangsunterricht am Auersperg-Gymnasium Freudenhain gegeben hat und Lehrbeauftragte für Gesang an der Universität Passau war.
Worin liegt der besondere Erfolg von Frau Kaptan als Gesangslehrerin? Sie hat – so wurde mir glaubhaft geschildert – das seltene Talent, andere neben sich hell erstrahlen zu lassen ohne Sorge den eigenen Glanz zu verlieren. Mit großem Einfühlungsvermögen und großer Sensibilität versteht sie es, ihre Schüler so zu behandeln, dass sie mit Spaß und Freude dabei sind, dass ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird und sich ihr sängerisches Talent entfalten kann.
Wenn nun heute Frau Kaptan mit dem Volker Mangold-Musikpreis ausgezeichnet wird, dann soll damit nicht nur ihr Lebenswerk gewürdigt werden, sondern die Stiftung und die Bürgerinitiative wollen damit auch die außerordentlich wichtige Rolle der Musikpädagogen generell hervorheben. Gleich ob Stimme oder Instrument, ohne professionelle Unterrichtung und Förderung ist eine entsprechende Darbietung nicht möglich. Dies gilt für alle Leistungsebenen. Ich möchte deshalb allen, die Gesangs- oder Instrumentalunterricht erteilen, aber auch den verschiedenen Musikschulen für ihre Tätigkeit besonders danken. Sie tragen ganz erheblich dazu bei, dass sich das Musikleben in der Region Passau auf einem sehr hohen Niveau befindet.

Kommen wir zum heutigen Anlass zurück: Ich darf Ihnen, meine sehr geehrten Damen und Herren, den Schlusssatz in der Urkunde für Frau Kaptan vortragen: Die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau würdigen mit der Verleihung des Volker Mangold-Musikpreises 2023 an Frau Kaptan ihr über 40 Jahre andauerndes Lebenswerk im Sinne der Musik und zur musikalischen Entwicklung ihrer Schüler und Schülerinnen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und verdient einen Riesenapplaus.

Musikpreis 2023 für Miyase Kaptan

Passau, 30. März 2023

JK

Die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V. haben den Volker Mangold-Musikpreis 2023 an die Sopranistin und Gesangslehrerin Miyase Kaptan verliehen. Sie war u. a. von 1982 bis 1990 Ensemblemitglied beim Südostbayerischen Städtetheater. Neben zahlreichen Auftritten als Gastsängerin hat sie sich auf die Tätigkeit als Gesangslehrerin mit Lehraufträgen am Auersperg-Gymnasium und an der Universität Passau konzentriert. Ehemalige und jetzige Schüler und Studenten von Miyase Kaptan sind heute in der Kulturszene erfolgreich aktiv.
Heuer wird der vom Konzerthaus-Vorkämpfer Volker Mangold initiierte und mit 2.000 € dotierte Preis zum 21. Mal vergeben. Mit dem Preis wird das vielfältige Musikleben der Region Passau in seiner ganzen Bandbreite gewürdigt.
Die Übergabe des Preises wird am 10. Mai um 19.00 Uhr in der Hl. Geist-Kirche erfolgen. Der Eintritt ist frei.