Skip to main content

Headbild

Volker Mangold-Musikpreisübergabe 17.9.2022

Volker Mangold-Musikpreisübergabe 17.9.2022

Laudatio Jürgen Karl, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und Vorsitzender der Bürgerinitiative Konzerthaus Passau e.V.

Passau, 17. September 2022

JK

Auszug aus der Laudatio:

Ich spreche für die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und für die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau. Beide Organisationen bemühen sich seit langem nicht nur um einen so dringend fehlenden hochwertigen Konzertsaal für Passau – hier befinden wir uns ja mit dem inzwischen in der Bauvorbereitung befindlichen Wissenschaftszentrum der Universität und seinem 800 Plätze enthaltenden Hör-/Konzertsaal auf einem sehr guten Weg. Beide Organisationen haben sich aber auch generell die Förderung der Musik in der Stadt und der Region Passau zum Ziel gesetzt. Sie verleihen seit 2003 jährlich den Volker Mangold- Musikpreis an Musiker der unterschiedlichsten Musikrichtungen, an Ensembles, an Chöre und an Organisationen, die sich um ein qualitativ hochwertiges und vielfältiges Musikangebot bemühen. Wir dürfen hier in Passau stolz sein auf unser reiches Musikleben.

Heute überreichen wir bereits zum 20. Mal den Volker Mangold Musikpreis.
Volker Mangold, der unermüdliche Kämpfer für ein Konzerthaus, der aber viel zu früh an einer heimtückischen Krankheit gestorben ist, hätte sich nicht nur über unsere erfolgreichen Bemühungen für den jetzt entstehenden Konzertsaal, sondern auch sehr über die bisherigen Preisträger des Musikpreises gefreut.

Heute darf ich den Musikpreis 2022 an die beiden Gitarristen Yvonne Zehner und Jürgen Schwenkglenks überreichen. Sie veranstalten seit nunmehr bereits 14 Jahren das Internationale Gitarrenfestival Passauer Saiten.

In der Alten Musik die Emotionalität des Menschen zu suchen, andererseits aber die Triebfeder Neue Musik zu entdecken sieht Yvonne Zehner als ihre Herausforderung und ihren Ansporn an. Durch ihre enge Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten wurden ihr mehrere Stücke gewidmet, so auch das heute zur Uraufführung kommende Werk von Agustin Castilla-Avila. Uraufgeführt wurden von ihr ferner Werke von z. B. Sofia Gubaidulina, Konstantin Gourzi, Klaus Ager, Benjamin Lang und Uzong Choe. Immer wieder tritt Yvonne Zehner international auf und entwirft dabei mit Komponisten und Sängern themenbezogene Programme. Sie ist künstlerische Leiterin des Halleiner Gitarrenfestivals und Präsidentin der Konzertreihe Musik im Museum.

Musik aus Brasilien, Argentinien und Passau, so beschreibt Jürgen Schwenkglenks kurz und knapp sein Konzept. Er hat nach seinem Hochschulstudium im Fach Gitarre eine Ausbildung für brasilianische Perkussion absolviert. Jürgen Schwenkglenks ist sowohl solistisch als auch in verschiedenen Besetzungen vor allem in Europa und Südamerika aktiv. Er gründete und leitet mehrere Ensembles für brasilianische und argentinische Musik, darunter das Quartett „Los Gringos del Tango“ und die in Passau bei verschiedensten Anlässen auftretende Sambagruppe „Banda de Moleques“. Eigene Kompositionen von ihm sind in verschiedenen Verlagen veröffentlicht worden und auch auf eigenen CDs zu hören.

Das musikalisch so unterschiedlich einsetzbare Instrument Gitarre verbindet beide Persönlichkeiten. Sie haben ihre unterschiedlichen Schwerpunkte in das 2008 gegründete Internationale Gitarrenfestival Passauer Saiten eingebracht. Dieses versteht sich als Kammermusikfestival rund um die Konzertgitarre. Von der rein klassischen Musik über südamerikanische Folklore, Jazz, Rock, Pop bis hin zur zeitgenössischen und Neuen Musik reicht die Bandbreite. Seit 2013 vergeben die Passauer Saiten auch Kompositionsaufträge. Das Festival hat sich dadurch nicht nur in der Fachwelt hohe Anerkennung errungen.

Die Stiftung Europäisches Haus – Konzerthaus Passau und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau würdigen mit der Verleihung des Volker Mangold- Musikpreises 2022 an das Festival und seine beiden Initiatoren, Betreiber und Solisten eine qualitativ hochwertige Bereicherung des Musiklebens in der Region Passau.