Skip to main content

Headbild

Preisträger 2011

Gymnasium Leopoldinum Passau

Musik als Bildungspfeiler

PDF-Download der Verleihungs-Rede von Prof. Dr. Scharf

IMG 2657Schulleiter StD Dr. Franz Füller mit der Preisurkunde, umrahmt von (v.l.n.r.) Prof. Dr. Albert Scharf, Jürgen Karl, Prof. Dr. Walter Schweitzer und Matthias Koopmann.



Das Gymnasium Leopoldinum kann 2012 sein vierhundertjähriges Bestehen begehen. Aus dem 1612 von Erzherzog Leopold im Zuge der Gegenreformation gestifteten Jesuitenkolleg ist später das humanistische Gymnasium hervorgegangen. Sprachen, Literatur und Musik waren stets die tragenden Bildungspfeiler.
Das Leopoldinum hat seit jeher viele musikalische Begabungen nicht nur entdeckt, sondern auch entschieden gefördert. Das hohe Niveau der musikalischen Ausbildung der Schule, die nicht zuletzt deshalb auch Seminarschule für Musikreferendare geworden ist, ist maßgeblich auf das besondere Engagement seiner Lehrer zurückzuführen. Persönlichkeiten wie Toni Glas und Hans Werthmann begründeten den besonderen Ruf der Schule in den vergangenen Jahrzehnten, der auch die traditionell herausragende Bedeutung der Kirchenmusik beinhaltet. Diese Tradition wird nun von Michael Tausch weitergeführt. Aber auch Musiklehrer und Instrumentalpädagogen wie Johanna Beer, Maria Glas und Klaus Albrecht sind erfolgreich an der Schule tätig und prägen das Musikleben der Stadt mit.
Der Volker Musikpreis 2011 soll Mut machen in einer Zeit, in der Bildung und Musen, zwei Grundelemente des abendländischen Kulturverständnisses, immer weniger zu gelten scheinen und im Zusammenhang sich überholender Schulreformen unter die Räder zu kommen drohen. Bei der Entscheidung für den Musikpreis 2011 hat auch eine Rolle gespielt, dass das Gymnasium Leopoldinum nicht ohne Grund vom Bayerischen Kultusministerium für das Konzept eines Europäischen Gymnasiums ausgewählt wurde und somit der Zielsetzung der Stiftung, den Europagedanken zu fördern, besonders gerecht wurde. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 € ist gebunden an den Musikunterricht zur weiteren Förderung der Talente, damit sie wachsen mögen und Erfüllung finden über ein rein materielles Dasein hinaus.