Skip to main content

Headbild

Pressespiegel 2012

interview mit Matthias koopmann

INTERVIEW MIT MATTHIAS KOOPMANN, InnSide, Ausgabe Mai 2012, Fragen: Gerd Jakobi, Fotos: Gerd Jakobi, Florian Burgstaller

PDF Download

 VOLKER MANGOLD-MUSIKPREIS FÜR INGE REINELT

Stiftung "Europäisches Haus" und Konzerthaus-Bürgerinitiative zeichnen Flötenlehrerin aus

in: Passauer Neue Presse vom 14.12.2012 / Lokales Passau Stadt

Die Stiftung "Europäisches Haus - Konzerthaus Passau" und die Bürgerinitiative Konzerthaus Passau haben bei einer vorweihnachtlichen Feier im Fürstenbau in Hacklberg an die Musikpädagogin Inge Reinelt den Volker-Mangold-Musikpreis verliehen. 16 derzeitige und ehemalige Schülerinnen gestalteten das Fest mit Blockflötenmusik auf hohem Niveau.

OB Dupper zum Konzerthaus: "Die Stadt ist gerne informiert"

Innside November 2012 - Auszug aus einem Interview mit OB Jürgen Dupper

Innside:

Im Frühjahr hat sich die Konzerthausinitiative mit dem wiederbelebten Plan eines Konzerthauses in Hacklberg zu Wort gemeldet. Was halten Sie von diesem Plan und gibt es in dieser Richtung Neuigkeiten, gibt es Pläne für die Konzerthauswiese in der Neuen Mitte?

OB Jürgen Dupper:

Es gibt einen klaren Auftrag der Bürger, kein "Europäisches Haus zu bauen", an den ich mich gebunden fühle und an den ich mich auch halte. Die Konzerthausinitiative ist nun vor einiger Zeit mit dem nicht ganz neuen Gedanken ein Konzerthaus in Hacklberg zu bauen an die Öffentlichkeit getreten. Die Stadt ist gerne informiert, wie sich die Dinge hier entwickeln, es gibt aber derzeit keinen politischen Auftrag. Die Stadt hat derzeit keine Mittel, um ein Konzerthaus zu bauen oder zu betreiben. 

Staatssekretär Dr. Scheuer: "Hacklberg ist guter ansatz"

Innside September 2012 - Auszug aus einem Interview mit Staatssekretär und Stadtrat Dr. Scheuer

Innside:
Das Anzapfen von Fördertöpfen für die Region ist wohl das Wichtigste Instrument, das Sie in Berlin zur Verfügung haben. Wie steht es mit dem eventuellen Bau eines Konzerthauses in Hacklberg?
 
Dr. Andreas Scheuer:
Zunächst einmal finde ich es richtig, sich dieser Problematik wieder zu stellen und auch einmal nicht von der Neuen Mitte her zu denken. Wenn hier eine gangbare Lösung entwickelt wird, bin ich sicher einer der Ersten, die sich auch hier einsetzten. Ich bin der Überzeugung, dass eine einfache, aber realisierbare Lösung in Hacklberg ein guter Ansatz sein kann. Zumal in Hacklberg dafür, wie man weiß, gute Voraussetzungen anzutreffen sind und die bestehenden Gebäude optimal in das Konzept eingepasst werden können. Ich bin zwar auch immer ein Anhänger des Standortes am Spitzberg in der NM gewesen, sehe aber hier große Schwierigkeiten der Verwirklichung.

Konzerthaus: Projektentwickler prüft Standorte

PASSAUER NEUE PRESSE, 29.03.2012, W. Lampelsdorfer

Die Bürgerinitiative Konzerthaus will wieder in die Offensive gehen. Im überfüllten Ratskeller kündigte am Dienstagabend Vorsitzender Matthias Koopmann an, dass der Verein einen Projektentwickler einschaltet, der Standorte und Finanzierung noch einmal unter die Lupe nimmt. Das Passauer Konzerthaus müsse solide geplant sein, am bestmöglichen Standort mit dem bestmöglichen Entwurf.